Dienstag, 4. April 2017

CopyCats "Miau"

Ab wann ist eine Kopie eine Kopie? Ab wann ist eine Idee gestohlen? Die Grenze zwischen dem sich etwas Inspiration holen und abkupfern ist mir persönlich nicht ganz klar. Gut ich bin auch kein Künstler oder Urheberrechtsexperte, aber ich bin tätowiert. Was haben Urheberrecht und tätowiert Sein miteinander zu tun wird sich jetzt manch einer Fragen? Eine ganze Menge. CopyCats sind in der Tattoo-Szene ein kontrovers diskutiertes Thema welches für eine Menge Aufregung sorgt aber auch Wut hervorruft. In den folgenden Zeilen werde ich als Träger von Tattoos meine Meinung zu dem Thema kundtun. Denn ich verstehe die Aufregung nur bedingt und finde, dass das Thema viel zu viel aufgebauscht wird, weil es einen großen Widerspruch gibt. Vorab noch eins: Ich bin kein Jurist und habe auch nicht vor das Thema aus dieser Sicht zu beschreiben.
In der aktuellen Ausgabe des Tätowier Magazins (#254 April 2017) wird über das Thema gesprochen und so habe ich auch erst von dem Begriff und Thematik erfahren. So wie ich es verstanden habe, ist eine CopyCat ein gestohlenes Tattoo. Der eine Tätowierer sticht ein Tattoo, macht ein Foto von seiner Arbeit und lädt es in der Regel auf eine Social Media Plattform hoch, um damit für sich zu werben. Der andere Tätowierer nimmt dieses Bild und nutzt es als Vorlage, sticht das selbe Tattoo und lädt diese Arbeit ebenfalls hoch um damit zu Werben. Zum Teil kommen auch Kunden auf die Idee schon gestochene Tattoos haben zu wollen. Vorausgesetzt der erste Tätowierer hat das Tattoo selbst erstellt, wurde hier ganz klar geklaut. Ich kann es nachvollziehen wenn sich der erste Tätowierer darüber ärgert, doch gibt es viele Tätowierer die "klauen" und zum Teil dafür sogar gefeiert werden und genau da sehe ich einen Widerspruch bei dem Thema CopyCats.

Doch wie ich schon sagte, will und kann ich nicht über die juristische Seite sprechen, sondern mehr darüber wie moralisch geurteilt wird. Wenn ein Tätowierer von einem anderen klaut wird das moralisch verurteilt. Doch wenn ein Tätowierer von Disney klaut und das auch noch besonders gut, wird er dafür gefeiert. Dann interessiert es niemanden mehr, ob er die Rechte an den Bildern hat oder nicht. Selbst wenn er die Rechte hat, ist das Prinzip trotzdem das selbe. Womit wir dann beim Kern des Problems angelangt sind. Tätowieren ist eine Dienstleistung! Ich als Kunde möchte nun mal das haben was ich haben will und wenn der Tätowierer es nicht macht, gehe ich halt zum nächsten. Auch wenn es nicht ganz so krass ist verdeutlicht es aber, dass Tätowierer nun mal auch Rechnungen zu bezahlen haben und dafür brauchen sie Kunden. Nicht jedes Tattoo erfüllt die künstlerischen Ansprüche des Tätowierers, doch es ist sein Job den Kundenwunsch zu erfüllen und so seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Wenn also der Kunde mit einer Disney Vorlage in das Studio kommt und möchte genau dieses Bild auf dem Arm haben, dann wird es gemacht. Wenn der Tätowierer seine Arbeit gut gemacht hat, werden die Freunde des Kunden alles Mögliche zu dem Tattoo sagen. Aber eins unter Garantie bestimmt nicht: "Der hat ja von Disney geklaut!" 

Aber es gibt auch Kunden die sich als Opfer von CopyCats sehen. Es gibt Leute die zB. ein halbes Jahr an ihrem "Tattoo mit Bedeutung" herumwerkeln. Diese empfinden es praktisch als Entweihung wenn ihr individuelles Tattoo noch von jemand anders getragen wird. Mal ganz ehrlich. Für die Person mag das Tattoo ja eine Bedeutung haben. Die fünf Rosen stehen zB. für bestimmte Familienmitglieder oder sonst was, doch für den Rest der Welt sind es einfach nur fünf Rosen. Derjenige der dieses einzigartige "Tattoo mit Bedeutung" sieht und es sich dann auch machen lassen will, tut dies bestimmt nicht um den ursprünglichen Träger damit zu kränken, sondern vielmehr weil es ihm einfach nur gefällt. (Ja diese Leute gibt es wirklich. Leute die einfach bock auf ein bestimmtes Motiv haben und es nur aus dem Grund tun. Aber zurück zum Thema.) Woher soll der Andere auch wissen, dass da eine Bedeutung hintersteckt? Diese Bedeutung ist etwas persönliches was man dem Tattoo nicht ansieht. Wie soll man das klauen können? Wenn ein Anderer sich das Motiv stechen lässt wird die Bedeutung ja nicht mit gestochen. Ich persönlich halte das mit der Bedeutung eh für Schwachsinn, aber da rede ich vielleicht ein anderes mal drüber.

Ich selbst bin sogar vielleicht Opfer davon geworden, obwohl ich mich nicht als Opfer sehe. Auf Facebook hat mich mal ein Mädel angeschrieben und mich gefragt was ich für den Schädel bezahlt habe, der die Außenseite meines ganzen Unterarm ziert. Ich schrieb ihr, dass ich es so genau nicht mehr weiß und das sie doch einfach mal im Studio selbst nachfragen sollte. Ich habe nicht einen einzigen Moment daran gedacht, dass sie jetzt vielleicht bald mit dem selben Tattoo herumläuft, bzw. hat mich der Gedanke nicht gestört. Warum auch? Ich kann es sogar verstehen. Klar, ich finde den Schädel ja nun mal selbst Super und als ich das erste mal ein Spinnennetz auf einem Ellbogen gesehen habe dachte ich: Das will ich auch. Vor ein paar Jahren hab ich es dann auch machen lassen. Hab ich die Idee geklaut? Definitiv. Auch wenn ich kein Bild als Vorlage gestohlen hatte: Ein Spinnennetz ist nun mal ein Spinnennetz und wenn man es genau nimmt, dann haben alle die ein Spinnennetz auf dem Ellbogen haben von demjenigen geklaut der als erster eins auf dem Ellbogen hatte. Und eins kann ich euch sagen, es gibt verdammt viele die ein Spinnennetz auf dem Ellbogen haben. Dann gibt es noch die ganzen Trends: Tribals, "Arschgeweihe", Sterne, mexikanische Schädel, Strumpfbänder, Herzschlag des Kindes oder was auch immer. So individuell ist das mit dem tätowiert Sein nun mal nicht mehr. Immer mehr Leute lassen sich tätowieren, da ist es normal dass sich Dinge ähneln. Oder mit den Worten meines Tätowierers: "Man kann das Rad nun mal nicht neu erfinden". Also macht euch nicht so viele Gedanken, sondern lasst euch das tätowieren was euch gefällt und habt Freude daran.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen